Konzept und Entstehungsgeschichte

 

 

Viele neue Ideen standen im Raum, doch wie kann man sie verwirklichen?

  • Hinführung von Kindern im Kindergartenalter zum Pferd

  • Ausbau des Breitensportbereichs

  • besondere Förderung für Kinder, die in den Breitensportgruppen nicht mithalten können

  • optimale Trainingsbedingungen für die Leistungssportler

  • viele Ideen für Aktionen wie z.B. Lehrgänge, Zeltlager, Märchenaufführungen, Wettbewerbe und vieles mehr

  • ein Lebensraum für Pferde mit Licht, Luft, Bewegung und Sozialkontakten

Und wo gibt es einen Ort, mit einer Halle oder einem Reitplatz, einem Stall für die Pferde, wo man das alles in die Tat umsetzen kann?

Da lernte mein Mann Harald eines Tages auf einer Probe des Lörzweiler Musikvereins Lyra Ottmar Vollmer kennen. Schnell stellte man fest, dass man eine gemeinsame Wellenlänge hat. Ottmar bot an, allen diesen Ideen ein neues Zuhause zu geben. Auf seinem Weingut sei Platz für eine Halle und einen Aktivstall für die Pferde. Ottmar Vollmer will Kinder und den Voltigiersport unterstützen, da er ein Herz für „Randsportarten“ hat, die außer ein bisschen Ruhm nichts einbringen, aber für Tausende Kinder in Deutschland ein wundervolles Hobby sind.

 

Im Dezember 2007 wurde dann das "Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim e.V." gegründet und als Verein eingetragen.

Nach gründlicher Planung wurde eine Bauvoranfrage für eine helle, luftige Reithalle  dann schließlich der Bauantrag gestellt.

Nach langer Wartezeit konnte endlich im September 2008 mit dem Bau der Halle begonnen werden und am 1. Oktober 2008 zogen die ersten Pferde von Hechtsheim nach Ebersheim um. Zunächst noch in Behelfsboxen, bis im Dezember 2008 der erste Teil des Aktivstalles so weit fertig war, dass die Pferde einziehen konnten. Seit Oktober 2008 wird an sechs Tagen in der Woche in der neuen Halle trainiert und fleißig in Eigenarbeit Stück für Stück an unserem Traum weitergebaut.

 

Alexandra Dietrich

 

Spendenkonto

VFZ Mz-Ebersheim e.V.

Kontonummer: 728996018

BLZ: 55190000

Mainzer Volksbank

IBAN: DE50 5519 0000 0728 9960 18


News

4. November: Aktuelles

28. Oktober: Aktuelles, Turnierbilder

26. Oktober: Aktuelles

23. Oktober: Bilder

19 Oktober. Aktuelles

14. Obktober: Aktuelles, unsere Pferde

19. September: Bilder

14. September: Aktuelles

6. September: Aktuelles

30.August: Aktuelles

25.August: Aktuelles, Pferde

21.August: Aktuelles, Pferde

4. August: Aktuelles